Universität St. Gallen
Die Dissertationsprojekte am Center for Book and Publishing Studies des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) der Universität St. Gallen sind in der Regel interdisziplinär ausgerichtet und untersuchen die kulturellen, sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekte des Mediums Buch und dessen intermedialen Kontext sowie die Auswirkungen des Medienwandels und der Digitalisierung auf die Buch- und Medienbranche. Die Vorhaben reichen je nach Fokus von Analysen der nationalen und internationalen Buchmarktentwicklung bis hin zur gesellschaftlichen Inszenierung des Autors in der Zeit des Social Web.
Jana Baumgartner (2012 bis 2013)
Kulturelle Ambidextrie. Eine kulturökonomische Betrachtung der Organisationskultur deutschsprachiger Belletristikverlage
Ziel des Dissertationsprojekts ist es, herauszufinden welche kulturellen Interaktionen zwischen dem soziokulturellen Kontext eines Verlages und der eigenen Unternehmenskulturstrategie stattfinden und wie dieser Prozess die Anpassungsfähigkeit der Organisation an die digitalen Umweltbedingungen fördert oder hemmt. Daraus sollen anschliessend Erkenntnisse abgeleitet werden, wie sich Belletristikverlage strategisch ausrichten und wie sie ihr kulturelles Wirkungsfeld bestmöglich ausnutzen können, um weiterhin zur kulturellen Vielfalt beizutragen. Diesen kulturellen Spagat meint der Terminus kulturelle Ambidextrie.
Dr. Bozena Mierzejewska (2007 bis 2010)
Bücher im digitalen Zeitalter / Books in the Digital Age
Das Dissertationsprojekt widmet sich vor dem aktuellen Hintergrund der Digitalisierung der systematischen Beobachtung und Interpretation der Entwicklungstrends im Feld des digitalen Buchs, wobei globale Trends mit der Entwicklung im deutschsprachigen Raum verglichen werden. Zugrunde gelegt ist ein duales Verständnis von Buch, zum einen als „ökonomisches Gut“ und zum anderen als „Kulturgut“, so dass sowohl buchwissenschaftliche Aspekte als auch ökonomische und technologische Fragestellungen des Publizierens berücksichtigt werden.
Jörn Lengsfeld (2006 bis 2007)
Product Placement. Wirkungsanalyse am Beispiel der Buchpräsentation im Fernsehen
Die Präsentation von Büchern ist im Fernsehen längst nicht mehr auf die klassischen Literatursendungen beschränkt, sondern ist auch in anderen Gesprächssendungen und Magazinen weit verbreitet. Bisher wurden jedoch nur sehr wenige empirische Untersuchungen zu den Formen der Darstellung und den Wirkungen auf den Buchabsatz durchgeführt. Das Dissertationsprojekt möchte erstmals empirisch belegen, dass Buchpräsentationen im Fernsehen einen Einfluss auf den Absatz ausüben können. Das Eintreten einer solchen Absatzerhöhung hängt dabei – so die Arbeitshypothese – maßgeblich von der Gestaltung der medialen Darstellung des Buches ab.
ORT
St. Gallen
VERANSTALTER
MCM-Institut der Universität St. Gallen