Begeisterung für Poesie bei Schulklassen? Wie das möglich ist, zeigt das pädagogische Modellprojekt „Lust auf Lyrik“ der Stiftung Lyrik Kabinett München, das im Jahr 2018 von der Waldemar-Bonsels-Stiftung gefördert wird. Angeleitet von Dichterinnen und Dichtern erkunden Schülerinnen und Schüler spielerisch die Faszinationen eigenen poetischen Schreibens. So können Vorurteile gegenüber Gedichten gar nicht erst entstehen oder werden mit dem Vergnügen der Eigenkreativität ausgeräumt. Die Ergebnisse ihres lustvollen Umgangs mit der Poesie stellen sie dann dem Publikum vor: Aneignungen, Rezitationen, Collagen, Übersetzungen und freie eigene Kompositionen, z. T. auch in Verbindung mit Bildern oder Musik.
Auf Initiative der WBS wurde 2024 im zweiten Jahr Lyrik auch Grundschulen lebendig vermittelt: 3 Projekt-Staffeln wurden umgesetzt und die ganze Schulfamilie war begeistert. An der Grundschule Pullach arbeitete die Klasse 4c mit Poetry-Slam-Künstlerin Elena Calliopa und Zeichenkünstler Sebastian Günter.
An der Grundschule Garching-West war die Klasse 4a mit Autorin Susanne Darabas und Lyrikerin Franziska Ruprecht aktiv und in Unterhaching waren Lyrikpädagogin Andrea Heuser und Lern-Coach Eva Rohrer die Dichter-Lehrerinnen.
Eine Staffel umfasste 12 Unterrichtseinheiten in 6 Sitzungen und ein Elterncafé als Abschluss. Lehrkräfte werden vorab informiert und einbezogen. Im Feedback der Kinder bestätigen 90%, dass sie am Projekt Spaß hatten und so etwas gerne wieder machen würden. Ein großer Erfolg für diese neue Zielgruppe!




