Von Samsen, Detektiven und Banden in Folge

von Dez. 5, 2020Förderprojekte, Kinder- und Jugendliteratur, Lesen

Kinder- und jugendliterarische (Buch-)Serien im Deutschunterricht

Die Reihe „KJL meets KU. Eichstätter Forum Kinder- und Jugendliteratur“ widmet sich im dritten Jahr (nach Paul Maar und Margit Auer) dem seriellen Erzählen in der Kinder- und Jugendliteratur in didaktischer Perspektive und richtet dazu eine Tagung aus. Angesichts der großen Beliebtheit von kinder- und jugendliterarischen Serien sollen bei der Tagung „Von Samsen, Detektiven und Banden in Folge: Kinder- und jugendliterarische (Buch)Serien im Deutschunterricht“ die Potenziale von Serien, Reihen und Zyklen im Hinblick auf Leseförderung, literarisches und mediales Lernen weiter erschlossen werden, um die vorliegenden Ansätze einer Serialitätsdidaktik für den Deutschunterricht zu vertiefen.

Im Rahmen der Tagung, die von einem literaturdidaktischen Seminar und einer Ausstellung in der Universitätsbibliothek begleitet wird, finden eine Lesung und ein Werkstattgespräch mit Frank Maria Reifenberg zu seinen Reihen „Die Schattenbande“, „Ocean City“ und „House of Ghosts“ statt. 

Tagungsprogramm und Webseite


Das Tagungsprogramm (PDF) sowie das Plakat zur Tagung (JPEG) können Sie hier herunterladen. 

Keynote-Referentinnen der Tagung sind Prof. Dr. Petra Anders, Humboldt Universität Berlin, und Prof. Dr. Andrea Bertschi-Kaufmann, Prof. em. Fachhochschule Nordwestschweiz und Universität Basel.

Die Webseite der Tagung finden sie hier. 


Im Rahmen der Tagung finden eine Lesung mit Frank Maria Reifenberg sowie eine Ausstellung zu seinen Werken statt.

Lesung: 07. Januar 2020 um 18.00 Uhr – KAP209

Ausstellung: 07. Januar bis 21. Januar 2020 – UA Foyer

VERANSTALTUNGSTERMIN

7. und 8. Januar 2020

VERANSTALTUNGSORT

Eichstätt

ORT

Eichstätt

VERANSTALTER

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der KU Eichstätt-Ingolstadt

FÖRDERER

Waldemar-Bonsels-Stiftung Deutscher Literaturfonds

Mehr Lesen

WERTvolle Medienarbeit

WERTvolle Medienarbeit

Selbstbildung durch Leseförderung und mediale Erziehung Zeitgemäßer Deutschunterricht vermittelt Schülerinnen und Schülern neben anderen Schwerpunkten vielfache Bildungserfahrungen in unterschiedlichen Medien und medialen Präsentationsformen. Zudem werden...

mehr lesen
Bücher als Zukunftsvisionen

Bücher als Zukunftsvisionen

Ein Projekt zur Leseförderung in der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, München Bei der konzeptionellen Gestaltung des Projektes galt es zum einen, Leseförderung und Persönlichkeitsbildung bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Joseph-von-Fraunhofer-Schule...

mehr lesen
Mein Wörterbuch

Mein Wörterbuch

Leseförderungsprojekt an der Grundschule Wiesentfelserstr. in München Die Grundschule an der Wiesentfelserstr. in München bereitet in Kooperation mit den Buchkindern München e.V. und dem Bildungslokal Neuaubing-Westkreiz an der Limesstr. für 2016 das...

mehr lesen