Mediennutzung von jugendlichen Flüchtlingen
Medien gehören selbstverständlich zum Alltag von Jugendlichen – dies gilt auch für Flüchtlinge. Doch welche Medienerfahrung bringen sie aus ihren Heimatländern mit? Und wofür nutzen sie ihre Smartphones in Deutschland? Lesen sie Bücher? Welche Inhalte finden sie interessant? Welche Rolle können Medien bei ihrer Integration in unsere Gesellschaft spielen?
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, führt das Institut für Buchwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der Akademie für Ganztagsschulpädagogik und dem Bildungsbüro Forchheim ein Forschungsprojekt durch, das sich der Mediennutzung bei jugendlichen Flüchtlingen widmet.
In ausführlichen Gesprächen werden Schülerinnen und Schüler befragt, die als Flüchtlinge in Gräfenberger Schulklassen aufgenommen wurden. Aber auch mit den übrigen Schülern dieser Klassen sprechen die Projektmitarbeiter der Universität Erlangen, ebenso mit Lehrern, Integrationshelfern und regionalen Bildungsverantwortlichen – Ziel ist es, einen differenzierten Einblick in die Mediensozialisation von Flüchtlingen zu erhalten. Vielleicht liegt gerade hier ein Schlüssel für gelingende Integration.
Über die Ergebnisse des Projektes und mögliche Schlussfolgerungen diskutieren Wissenschaftler, Pädagogen , Verlagsmitarbeiter und Softwareentwickler auf der Tagung innovation@publishing 2016 am 2. Dezember 2016 in Erlangen. Geplant ist auch eine Veröffentlichung der Studie.
VERANSTALTUNGSTERMIN
2. Dezember 2016
VERANSTALTUNGSORT
Senatsaal im Kollegienhaus (Raum 1.011),Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen
ORT
Erlangen
VERANSTALTER
Institut für Buchwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg
VERANSTALTUNGSPARTNER
Akademie für Ganztagsschulpädagogik, Hiltpoltstein
FÖRDERER
Freundeskreis der Erlanger Buchwissenschaft